Das gab’s noch nie! Echter Sänger im Duett mit Romanfigur Mira Hartmann

Kurz nach dem Release seines Debütromans „Wenn die Zwiebel weint“ überrascht Patrick Kronenberger mit einem kreativen Meilenstein: Am 27. Februar 2026 erscheint seine neue Single „Und vielleicht“ inkl. Dance Mix – und singt mit seiner eigenes erfundenen Romanfigur Mira Hartmann im Duett. Ein Kunstgriff, der Fiktion und Realität auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen lässt. So etwas gab es noch nie!

Der Song erzählt von einem letzten Versuch, einem Neuanfang und dem Mut, sich wieder aufzurichten und alles zu geben. Eingebettet in einen treibenden Schlager Dance Beat mit großen Synth Sounds, markanten Drums und intensiven, ehrlichen Vocals, entfaltet „Und vielleicht“ eine Atmosphäre voller echter Sehnsucht: Highway-Nächte, City Lights, Selbstfindung, das Gefühl von Freiheit – und der Moment, in dem man spürt, dass ein neuer Weg entsteht, wo ein anderer endet. Das Original, eine emotionale Country Pop Ballade im Nashville Style!

Mit diesem Song setzt der Multi-Platin- und Gold-ausgezeichnete Komponist seinen Weg konsequent fort: Nach seiner letzten Single „Der Weg ist das Ziel“, die es sogar in österreichische Radios schaffte, beweist er erneut seine Innovationskraft. Noch nie zuvor hat ein Künstler ein Duett mit einer frei erfundenen Romanfigur veröffentlicht – ein mutiger und kreativer Schritt, der sowohl die Musik- als auch die Literaturszene aufhorchen lässt.

Doch wie kam es zu diesem außergewöhnlichen Duett von Patrick Kronenberger und “Mira Hartmann” ?

“Ich liebe es einfach, ungewöhnliche Wege zu gehen. Und während die halbe Musikbranche auf die KI schimpft, nutze ich die Tools, um Kreativität und Kunst auf ein neues Level zu bringen – und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit”.

Der Song dient zugleich als musikalische Erweiterung des Romans „Wenn die Zwiebel weint“ (VÖ: 13. Januar 2026), einer tragikomischen und berührenden Geschichte über Ruhm, Fallhöhe und zweite Chancen. Mira Hartmann tritt darin als Tochter eines einst international berühmten One-Hit-Wonders erstmals in Erscheinung – eine junge Frau, die zwischen Erwartungsdruck, Identitätssuche und echter Leidenschaft eine eigene Stimme entwickelt, ohne zu wissen, wohin diese sie führen wird. „Und vielleicht“ gibt ihr nun erstmals einen realen Klang.


Über Patrick Kronenberger

Patrick Kronenberger ist Musiker, Songwriter, Produzent und Autor. Er arbeitete mit internationalen Künstlern, wurde mit Gold- und Platinauszeichnungen geehrt und bewegt sich musikalisch zwischen Pop, Country, Rock und moderner Storytelling-Ästhetik. Mit „Wenn die Zwiebel weint“ verbindet er zum ersten Mal seine Liebe zur Musik mit seiner Leidenschaft fürs Schreiben und schafft ein multimediales Erlebnis, in dem seine Figuren und Songs dieselbe Welt teilen.

Über Mira Hartmann

Mira Hartmann ist eine fiktive Figur aus Patrick Kronenbergers Roman „Wenn die Zwiebel weint“. Als Tochter eines ehemaligen Weltstars steht sie zwischen familiärem Erbe und der Suche nach ihrem eigenen Weg. Sie ist sensibel, mutig, eigenständig – und ihre Musik spiegelt genau diese Mischung aus Herz, Neugier und Entschlossenheit wider. Ihr Duett „Und vielleicht“ ist ihre erste Begegnung mit der realen Welt – und ein Soundtrack für alle, die selbst ihren Weg finden wollen.


Und vielleicht (Club Mix)                                           Mira Hartmann x Patrick Kronenberger
EAN: 4069977218807                                   ISRC: DE1QW2607759
Label: K’ENT Records                                    Verlag: K’ENT Publishing

Text & Musik: P. Kronenberger & C. Assmann